FoW Tank Aces Kampagne

Moderator: Rookie

Hellgore

FoW Tank Aces Kampagne

Beitrag von Hellgore »

Moinmoin!

Ich werde mich in den nächsten Wochen und Monaten wieder verstärkt meiner geliebten Gespensterdivision widmen und wollte mich mal umhören, wie denn die Interessenlage bezüglich der neuen Tank Aces Kampagne aussieht. Wenn sich ein paar Leute beteiligen würde ich das Ding bestellen und wir könnten vermutlich zum Spielertreff/OST-Con loslegen. Nachdem das endlich mal ein Frontabschnitt mit Beteiligung der 11. PzDiv ist würde ich dann auch die Organisation übernehmen.

Oiso, meldet euch!

Hellgore
Dr. h.c. of Exorcisms MLDC (USA)
Lord of Kerry, Ireland
Larper

Re: FoW Tank Aces Kampagne

Beitrag von Larper »

Nachdem unsere Cassino-Kampagne zum Schluß sehr schleichend ausgelaufen ist und für die Desert-Raider sich keiner erwärmen konnte, wäre wirklich die Frage, wer Interesse hat und wie man das organisieren will. Ich wäre jedenfalls dabei.

Ist halt zu klären, ob wir es einschränkend nur mit Listen aus Blood, Guts and Glory spielen wollen (also Amis vs. Deutsche) oder ob wir es wie die Cassino-Kampagne offener gestalten und die restlichen Truppen (Russen, Finnen, usw.) auch zulassen.
Schubi

Beitrag von Schubi »

Wär dabei, wenn ich Briten spielen kann. Sind im Set die Regeln mit dabei? Oder gibt's die online?

Alternativ wäre auch Sealion interessant (s. anderer Thread).
"Mirror, mirror on the wall, show me where their bombs will fall." Arcade Fire - Black Mirror
Larper

Beitrag von Larper »

Ich denke, dass (wie bei Cassino) die eigentlichen Regeln im Buch Blood, Guts & Glory drin sind, während im Campaign Pack dann wieder die Karte, Pins und diesmal die ominösen (für TankAces anscheinend unverzichtbaren) Tactical Edge Tokens enthalten sind.
Hellgore

Beitrag von Hellgore »

Wie Larper es so schön beschrieben hat :)
Wir spielen natürlich wieder mit allen, die wollen ;) hat ja bei eurer ersten Kampagne auch funktioniert.
Ecki hat schon angekündigt, den Campaign Pack bestellen zu wollen. Ich werde mir auf jeden fall BG&G holen. Damit wären wir dann gerüstet. Ich denke, dass alle anderen Ami-Spieler sich die aber auch holen werden ;)
Lord of Kerry, Ireland
Schubi

Beitrag von Schubi »

Die Tactical Edge Tokens sind doch nett. :)
"Mirror, mirror on the wall, show me where their bombs will fall." Arcade Fire - Black Mirror
Hellgore

Beitrag von Hellgore »

Die Recordsheets für Tank Aces sind schon online... :)
Lord of Kerry, Ireland
Schubi

Beitrag von Schubi »

Wie sind denn die Listenregeln für die 1. Runde?
Larper

Beitrag von Larper »

Die Regeln für Turn 1 und 2 sind (bis auf die Punkte und Auswahlmöglichkeiten) völlig identisch.
Runde 1: 500 Punkte
Runde 2: 700 Punkte

Nur Tank-Listen. Keine mechanised, infantry, fortified (einzige Ausnahme ist die Tank Destroyer-Liste in BloodGuts&Glory).

Es gibt im company diagram keine black boxes. Alle Auswahlen sind grau.
Allerdings muss mindestens eine Auswahl aus einem HQ oder combat oder weapons platoon bestehen.
Turn 1: nur HQ, combat, weapons platoons
Turn 2: HQ, combat, weapons, support platoons

Man muss, wie bei Infantry Aces, bei seiner Liste bleiben, kann aber zwischen den Runden, die Auswahlen ändern.

Dazu kommen folgende Sonderregeln in Runde 1 und 2.
Independent Operations
Alle Tank Teams sind Warrior teams. Jeder Panzer operiert unabhängig von den anderen. Die Warrior-Regeln gelten uneingeschränkt.
z.B. sich Platoons anschliessen (S.68 Regelbuch) bzw. Anschliessen müssen beim Beschuss (S.74 Regelbuch)

Tank Teams Only
Genau das. Nur Panzer stehen auf dem Tisch. Alle anderen werden ersatzlos entfernt, falls die Einheit auch andere Teams dabei hat (z.B. Staff Teams, Transport teams, usw.)

No Morale Checks
Es wird weder für Platoon Morale (sind ja auch alle Warrior) noch für Company Morale gewürfelt. Kampf bis zum bitteren Ende.

Your Tank Ace
Einer der Panzer aus HQ oder Combat Platoons wird zum Tank Ace erklärt. Der Panzer kann auch zwischen den Runden wechseln.
Das Tank Ace wird zum Company Commander, mit allen Regeln, die dieser hat (re-rolls, usw.)

No Warriors or Tiger Ace Skills
Es dürfen keine normalen Warrior aufgestellt werden. Der Deutsche darf keine Tiger Ace Skills würfeln.

Ab Runde 3 wird mit normalen Listen (inkl. Mindestanforderungen, Beschränkungen, usw. gespielt)

In Runde 1 und 2 laufen die Spiele wie folgt ab:
1. Route auswürfeln
2. Scrapyard Mission spielen
2.a) Tactical Edges platzieren
2.b) Aufstellungszonen erwürfeln (es gibt drei verschiedene - Corners, Halves, Checkerboard)
2.c) Angreifer mittels Würfelwurf ermitteln
2.d) Einheiten abwechselnd aufbauen
2.e) Recce Moves
2.f) Würfelwurf entscheidet darüber, wer die erste Runde hat
3. Ergebnisse notieren

Für die Scrapyard Mission gelten noch Sonderregeln:
Spielfeldgröße Runde 1; 1,20x1,20m
Spielfeldgröße Runde 2; 1,20x1,80m
Meeting Engagement (S.264 Regelwerk)
Close Quarters - kein Team kann während das ganzen Spiels gone to ground sein
Fast and Brutal - Ab Runde 7 wird gewürfelt, ob das Spiel beendet werden muss. Spätestens in Runde 10 ist Schluß.

Ansonsten kann man wieder Punkte sammeln
- am Spiel teilgenommen 1
- Ass am Leben 1
- meiste Panzer am Ende auf dem Tisch 2
- meiste Panzer abgeschossen 2
Wer die meisten Punkte hat, gewinnt.

Dazu kommen dann noch Sonderpunkte, wenn das Ass je 5 Kills hatte.
Die Punkte können wieder in Ass-Fähigkeiten umgesetzt werden.
Dazu gibt es 9 Fähigkeitsbäume.
Schubi

Beitrag von Schubi »

Ich schätze mal Late War mit Victory Points.
Antworten