Spielertreff DEZEMBER 5.12. - Star Wars-Spezial - Trailerdiskussion

Diskussionen, Wünsche, Anregungen rund um den Spielertreff.

Moderator: Goliath

Rookie

Spielertreff DEZEMBER 5.12. - Star Wars-Spezial - Trailerdiskussion

Beitrag von Rookie » Di 8. Sep 2015, 11:50

Ich denke da finden sich bestimmt ein paar Freiwillige für verschiedene Demospiel-Angebote :D

Spontan käme mir noch die Idee, ob wir die Saal-Technik für etwas Star Wars Flair einsetzen wollen? Wir könnten Film Trailer (alt und neu) über den Beamer laufen lassen und Musik über die Anlage.

Stellt sich nur die Frage wegen Copyright/öffentlicher Aufführung.

Joachim

Re: Spielertreff DEZEMBER 5.12. - Star Wars-Spezial

Beitrag von Joachim » Di 8. Sep 2015, 14:40

Das fällt laut Link unter öffentliche Veranstaltung und ist damit GEMA-pflichtig. Siehe das Beispiel mit der Hochzeit:
Eine Hochzeit mit 80 Beteiligten ‑ bestehend aus der Verwandtschaft und dem weiteren Freundeskreis ‑, d.h. bei welcher sich einige nicht kennen, ist Öffentlichkeit gegeben.
Nachdem bei uns sich mit Sicherheit nicht alle persönlich kennen und nicht alle eine persönlich Beziehung zum Veranstalter haben, ist beim Spielertreff von einer öffentlichen Veranstaltung auszugehen.

http://www.anwalt.de/rechtstipps/gema-p ... 01531.html
Besuchen Sie Carcosa und genießen Sie traumhafte Strände an den Ufern des Sees von Hali. Mit etwas Glück bekommen Sie auch eine königliche Audienz.
- Die Gelben Reisen: R'lyeh, Leng, Carcosa, Yuggoth. Wahnsinn!

keule

Re: Spielertreff DEZEMBER 5.12. - Star Wars-Spezial

Beitrag von keule » Di 8. Sep 2015, 17:01

Die Anfragen usw. bezüglich Vorführung etc. laufen schon.
Zuletzt geändert von keule am Mi 9. Sep 2015, 04:54, insgesamt 2-mal geändert.
Lasst mich Rollenspielen, ich bin so durch

legion
Re: Spielertreff DEZEMBER 5.12. - Star Wars-Spezial - Trailerdiskussion

Beitrag von legion » Di 8. Sep 2015, 21:47

keule hat geschrieben:Dies ist ein Beitrag für Angebote, Joachim Bitte lösch oder verschiebe deinen Beitrag der hat hier nichts zu suchen.
Langsam, langsam - Joe hat lediglich und richtigerweise darauf hingewiesen, dass der Vorschlag von Falkenherr nur bedingt durchführbar ist.
Wenn diese Beiträge nichts in dem Thread "zu suchen" haben, dann sollten schon beide raus, denn ein Angebot finde ich im ersten auch nicht.

Da die Trennung von Angebots-Übersichts-Thread und ggf. Diskussion durchaus sinnvoll ist, hab ich die mal vorgenomen.

Bitte in Zukunft einfach mit im Titel "Angebote/Nachfragen" einfügen, damit das von vornherein klar ist.

derhirrrsch

Beitrag von derhirrrsch » Di 8. Sep 2015, 22:21

die frage nach den rechten steht ja schon im ehemaligen ersten antwortpost.
- ja es ist eine öffentliche veranstaltung, egal(!) wieviele leute kommen und ob wir die alle kennen. sie steht allen offen -> also gemapflichtig. hier greift, wenn ich richtig liege aber der sjr mit seiner befreiung, das gilt es noch zu klären.
- filmvorführungen öffentlicher art brauchen die genehmigung des verleihs - daher habe ich gestern schon bevor ich meinen thread eröffnet habe eine anfrage an 20th century fox raus geschickt. trailer brauchen wir keine rechte, die sind "frei".

ich nehme joes kommentar einfach als gut gemeinten rat, der vielleicht nur etwas zu bedenklich formuliert war.
ich bitte damit diesen thread zu löschen, weil er uns nicht weiter bringt.

vielleicht legen wir einfach mal einen punkt "intern" an - bei dem wir vereinsintern so etwas besprechen können.
Lasst mich Rollenspieler, ich bin durch.

admin
Administrator

Beitrag von admin » Di 8. Sep 2015, 23:10

So es gibt jetzt hier ein Unterforum, wo derlei Dinge diskutiert werden können, die gewollt schlanken Angebotsthreads im Spielertreff-Forum aber nicht unübersichtlicher werden.

Hellgore

Beitrag von Hellgore » Mi 9. Sep 2015, 02:46

derhirrrsch hat geschrieben:die frage nach den rechten steht ja schon im ehemaligen ersten antwortpost.
- ja es ist eine öffentliche veranstaltung, egal(!) wieviele leute kommen und ob wir die alle kennen. sie steht allen offen -> also gemapflichtig. hier greift, wenn ich richtig liege aber der sjr mit seiner befreiung, das gilt es noch zu klären.
- filmvorführungen öffentlicher art brauchen die genehmigung des verleihs - daher habe ich gestern schon bevor ich meinen thread eröffnet habe eine anfrage an 20th century fox raus geschickt. trailer brauchen wir keine rechte, die sind "frei".

ich nehme joes kommentar einfach als gut gemeinten rat, der vielleicht nur etwas zu bedenklich formuliert war.
ich bitte damit diesen thread zu löschen, weil er uns nicht weiter bringt.

vielleicht legen wir einfach mal einen punkt "intern" an - bei dem wir vereinsintern so etwas besprechen können.

Was ist mit "zu bedenklich" gemeint? Sachlicher gehts wohl kaum...
Dr. h.c. of Exorcisms MLDC (USA)
Lord of Kerry, Ireland

derhirrrsch

Beitrag von derhirrrsch » Mi 9. Sep 2015, 04:47

@Joe -> PN
Lasst mich Rollenspieler, ich bin durch.

TheMOELANDER

Beitrag von TheMOELANDER » Fr 18. Sep 2015, 18:51

Ich mache ein Intro für mein Abenteuer mit blender3D, SaberFX und Final Cut Pro. Es wird ein klassischer Opening Crawl mit Einführung ins Abenteuer und dann noch eine Schlacht zwischen einem Rebellenverband und einem Victory Sternzerstörer.

Wenn ihr in der Hinsicht etwas wollt, können wir gerne darüber reden.

SaberFX kann ich auch benutzen um eine kleine Lichtschwert Choreo zu machen. Sounds etc. habe ich auch, bräuchte nur zwei Darsteller.
Ich kann aber auch ein Blastergefecht damit machen.
Außerdem habe ich noch ein Greenscreen Set, ein Bluescreen Tuch könnte man nachbestellen, und zwei Fotoleuchten zum perfekten Ausleuchten.
Blender3D hat jede Menge STAR WARS Modelle, unter anderem vom Millenium Falke Cockpit, das wäre dann damit möglich.

Nur meine Camera ist zur Zeit leider nicht betriebsbereit, da mein Netzteil fehlt und ich ein neues bestellen muss, aber wenn einer von euch eine hat, kein Problem.

Einziges Caveat: wenn ihr sowas machen wollt, dann sprecht bitte bald mit mir. Ich habe Ende Oktober vier Tage Urlaub, in denen könnte man sowas gut machen!

Wegen der rechtlichen Sache nochmal: Wenn wir es als FAN-Werk kennzeichnen und vor allem selbst gemacht haben ist das denke ich auf jeden Fall okay, auch wenn man die Originalmusik verwendet. Disney will seine Fans sicher nicht verärgern und wenn man all die Fan-Filmchen sieht, die kostenlos im Netz mit Originalmusik und Toneffekten anzusehen sind bestätigt mich das nur.
„Wenn irgendwo zwischen zwei Mächten ein noch so harmlos aussehender Pakt geschlossen wird, muß man sich sofort fragen, wer hier umgebracht werden soll.“
Otto von Bismarck

Wenn du bei mir Star Wars spielen willst: Baue deinen Charakter so!

Joachim

Beitrag von Joachim » Mi 14. Okt 2015, 08:37

Da würde ich mich an Deiner Stelle aber mit einer Rückfrage an Disney absichern. Sofern Du das Teil aber nicht ins Netz stellst oder sonstwie veröffentlichst, sondern nur auf dem Spielertreff verwendest, bist Du relativ sicher.
Besuchen Sie Carcosa und genießen Sie traumhafte Strände an den Ufern des Sees von Hali. Mit etwas Glück bekommen Sie auch eine königliche Audienz.
- Die Gelben Reisen: R'lyeh, Leng, Carcosa, Yuggoth. Wahnsinn!

Antworten