LARP-Neulinge klicken erst mal hier!

Hier werden die Geschichte lebendig, denn statt am Tisch sich nur zu erzählen, was getan wird, wird es hier wirklich getan. In einer Art Improvisationstheater verkörpert man einen bestimmten Charakter mit passendem Kostüm.

Es gibt dabei zwei grundlegende Arten von Veranstaltungen. Bei einer Taverne wird einfach gemütlich in Rolle zusammengesessen, gegessen, getrunken und geredet. Ein bisschen Handlung (Plot) kann es dabei auch geben. Bei großen Events wird es eine Art Zeltlager, bei denen in kleinen Dörfern oder Feldlagern mehrere Tage gelebt wird. Kleinere Veranstaltungen dazwischen gibt es aber auch.

Für den Hintergrund der Geschichten gibt es keine Grenzen, solange sich genügend Spielerinnen und Spieler finden lassen.

Willkommen im Fürstentum Horbruck

Mit unseren eigenen LARP-Events im Fantasygenre bespielen wir einen gemeinsamen Hintergrund. Das Fürstentum Horbruck ist durch einen großen magischen Krieg aus seiner ursprünglichen Realität herausgelöst worden. Vor kurzem haben sich aber Portale geöffnet, die Horbruck mit vielen anderen Welten verbinden. Wer eine Einladung mit einem Wegweiser-Kristall erhalten (oder einen eigenen Weg zum Öffnen der Portale gefunden) hat und sich auf den Weg nach Horbruck macht, sollte sich nicht wundern, wenn plötzlich ein dichter Nebel aufkommt. Sobald er sich lichtet, finden sich Reisende auf der neuen Hauptstraße des Fürstentums wieder. Diese Straße führt von Nord nach Süd durch Horbruck. Daher könnt Ihr im Prinzip einen Charakter aus jedem anderen Fantasy-LARP-Setting (Mythodea, JdS usw.) bei uns spielen. Aktuell haben wir zwei regelmäßige LARP-Events, eine Taverne und einen mehrtägigen Con. 2024 laden wir erstmals zu einem weiteren Con, dem Horbrucker Friedensfest.

Monstrumologischer Kongress (Con)

Es ist noch nicht lange her, da hat die Monstrumologische Gesellschaft im Fürstentum Horbruck ein Jagdhaus bezogen. Jetzt treffen sich hier jedes Jahr die Mitglieder um sich auszutauschen. Dabei geht es um Rechte und Regeln für Monster und Ungeheuer in der Gesellschaft, die neusten Entdeckungen und Jagdtechniken. Im Jagdhaus gilt dabei eine Art olympischer Frieden, sodass Konflikte von außerhalb hier nicht mit Waffen ausgetragen werden. Für die Bewirtung sorgt niemand anderes als Simon aus der Taverne “Zum Schmutzigen Stiefel”.

Der Con findet aktuell einmal im Jahr im Pfadfinderzentrum Callenberg in Coburg statt. Es ist ein Übernachtungscon mit Vollverpflegung. Um das besondere Flair, das an die Witcher-PC-Spiele und die Serie angelehnt ist, sicher zu stellen, müsst Ihr Euch mit Euren Charakteren um eine Teilnahme bewerben.

Zum Schmutzigen Stiefel (Taverne)

Wenn Simon hinter dem Tresen steht, sitzt niemand auf dem Trockenen. Die Taverne ist einer der zentralen Anlaufpunkte für Reisende und Einheimische in Horbruck. Hinter Simon versteckt sich unser Vorsitzender Christian aka Keule. Er organisiert die Tavernen selbst, daher werden Gäste direkt eingeladen. Bei Interesse könnt Ihr Euch über das Kontaktformular oder Discord melden.

Service für LARP-Orgas

Du hast eine Idee für einen LARP-Con im Raum Coburg/Oberfranken/Südthüringen, aber dir fehlen Kontakte, Know-How oder auch das Geld für die Anschubfinanzierung? Dann kann Dir der Förderkreis innovatives Spiel bei der Verwirklichung helfen. Wir haben Kontakte zu spannenden Geländen, wir haben einen Onlineshop über den der Ticketverkauf abgewickelt werden kann und wir können bei guten Ideen auch Geld vorstrecken, damit Anzahlungen für Gelände geleistet oder Material gekauft werden kann. Die Ausgaben werden dann mit den Eintrittspreisen verrechnet. Ob und in welchem Umfang wir ein Projekt unterstützen, entscheidet der Vorstand.