Wir sind der Förderkreis innovatives Spiel e.V.

Die meisten Spiele haben eines gemeinsam, es braucht Menschen, die mitspielen. Seit 1992 bringt der Förderkreis innovatives Spiel e.V. (FiS) Spielerinnen und Spieler aus der Region Coburg (und darüber hinaus) zusammen. Dabei ist es ganz egal, um welche Spiele es sich handelt. Rollen- und Miniaturenspiele (Tabletops) haben bei uns genauso Platz wie Brett- und Kartenspiele. Wer etwas mehr Bewegung sucht ist beim Live-Rollenspiel (LARP) oder unseren NERF-Blaster-Battles, den Dartgewittern, genau richtig. Egal ob du noch Jugendlich bist oder nicht.

Credo

Das gemeinsame Spielen macht nicht nur Spaß, sondern fördert auch den gesellschaftlichen Umgang miteinander. Bei Rollenspielen und auch zahlreichen Brettspielen kommen die Spieler nur dann zum Ziel wenn sie zusammenarbeiten. Bei Tabletops treten die Spieler zwar gegeneinander an, aber wenn es zu einer Situation kommt, die die Spielregeln nicht abdecken, muss auch hier schnell eine Einigung her. Das Schlagwort „Sozialkompetenz“ beschreibt ganz gut, was Spiele neben Spaß noch vermitteln können. Gerade daher freuen wir uns über die zahlreichen Jugendlichen, die im Laufe der letzten Jahre den Weg zu unseren Veranstaltungen gefunden haben. Unsere Angebote zielen in den meisten Fällen auf Spielebegeisterte ab 14 Jahren, aber natürlich können auch jüngere Kinder ihre Eltern oder Geschwister begleiten, wenn sie diese Spiele mitspielen können. Nach oben gibt es auch keine Grenze, denn fürs Spielen ist man nie zu alt.

Der FiS ist Mitglied im Stadt- und Kreisjugendring Coburg sowie dem Bayerischen Jugendring und seit 1993 als gemeinnütziger Verein anerkannt.

Veranstaltungen

Neben dem Gratis Spieletag, unserem monatlichen Spielertreff, und dem Dartgewitter organisieren wir auch Spielefreizeiten und -wochenenden. Hier kommen Spielefans aus ganz Deutschland zusammen und Spielen bis zu einer ganzen Woche lang. Außerdem richten wir verschiedene Turniere für Tabletops und Trading Cards aus oder unterstützen anderen dabei. LARP-Begeisterte können bei uns einmal im Monat trainieren. Und wir besuchen als Verein auch andere Spieleveranstaltungen, wie zum Beispiel die SPIEL in Essen.

Mitgliedervorteile

Als gemeinnütziger Jugendverein und Förderkreis ist unser wichtigstes Ziel für alle Menschen da zu sein und nicht nur eine Veranstaltungsagentur für Mitglieder zu sein. Daher sind die meisten Veranstaltungen für alle offen – unabhängig vom Alter. Aber trotzdem gibt es einige Vorteile exklusiv für Mitglieder.

Rabatt und Vorbuchungen

Bei unseren Freizeiten und den Dartgewittern gibt es für Mitglieder einen Rabatt auf den Teilnahmebeitrag.

Anschaffung von Spielematerial

Du willst ein tolles und vielleicht auch etwas teureres Spiel spielen. Wenn Du dazu eine Spielegruppe hat, die mehrheitlich aus FiS-Mitgliedern besteht, können wir das Spiel für diese Gruppe anschaffen. Ihr könnt es dann spielen. Im Anschluss geht das Spiel in unseren Vereinsfundus über.

Fahrtkostenzuschuss

Du besuchst eine externe Spieleveranstaltung? Wenn Du dort in FiS-Outfit auftrittst oder Werbung für uns machst, dann können wir dir einen Zuschuss zu den Fahrtkosten zahlen. Wichtig ist aber, dass Du das deutlich vor der Veranstaltung anmeldest.

Kostenloses Würfelset

Jedes FiS-Mitglied bekommt einmalig (solange der Vorrat reicht) ein Set unserer FiS-Würfel kostenlos.

Unterstütze auch Du unsere Arbeit und werde Mitglied im FiS.